Natur und Cajun Cuisine in Lake Charles

By Heike Bachmann

Je tiefer wir in Louisiana’s Südwesten vordringen, umso mehr umgibt uns saftiges Grün, klare Bäche und Teiche soweit das Auge reicht! Silberreiher staksen vorsichtig am Ufer entlang und warten auf den Fisch, den der Golf von Mexiko regelmäßig mit jeder Flut in die Bayous spült. Hier und da erhebt sich ein Fischadler mit großen Schwüngen aus dem hohen Gras in die Luft, und ein kleiner Schwarm Pelikane zeigt an, daß Holly Beach nicht weit sein kann. Eine große Ruhe überkommt uns, der Alltag scheint unendlich weit weg! Willkommen auf dem Creole Nature Trail! 

Muscheln Sammeln am Holly Beach 

Welches Naturgebiet kann schon mit 40 km Naturstrand aufwarten? Holly Beach, mit seinen hellbunten Stelzenhäusern auch “Cajun Riviera” genannt, ist einer der acht relativ unberührten Strände entlang des Creole Nature Trail. Was mir sofort nach der Ankunft auffällt, ist der feine Sand hier, der aus gemahlenen Muscheln besteht und ideal zum Entlangwandern und selbst Befahren ist. Gefüllt mit teilweise erlesenen Muscheln, ist Holly Beach eine reine Fundgrube für Muschelsammler. Während wir unsere Funde vergleichen, kommen wir spontan ins Gespräch mit Einheimischen, die sich den Nachmittag frei genommen haben, um noch schnell den Fang fürs Abendessen zu machen. Eines ist klar: man freut sich über Besuch an der “Cajun Riviera”.

Neben Alligatoren spazieren auf dem Boardwalk des Pintail Wildlife Drive 

Wenn Sie jetzt bereit sind, etwas Wildleben aus nächster Nähe zu erleben, dann empfehle ich ich zum Boardwalk des Pintail Wildlife Drive zu fahren! Während der Drive wie das Wort schon sagt, im Auto durchzuführen ist, bietet der 1km lange Holzsteg, die einmalige Möglichkeit, zu Fuß mitten in die unberührte Marsch hineinzuspazieren. Hier ist man umgeben von exotischen Pflanzen, die aus dem hohem Gras herausragen, während sonnenbadende Alligatoren sich direkt unter einem im Wasser rekeln. Eine einzigartige Möglichkeit, diese prähistorischen Tiere in ihrer natürlichen Habitat zu beobachten und zu photographieren!

Vogelschau auf der Marsch-Tour 

Ein absolutes Muß auf dem Creole Nature Trail, ist die Teilnahme an einer Marsch-Tour! Sie haben verschiedene Anbieter zur Auswahl, die das 20,000 Hektar große Marschgebiet abdecken. Ich entschied mich für Grosse Savanne Eco-Tours, die in 4-Personen-Booten kleine, individuelle Führungen anbieten, mit der Möglichkeit 2 Stunden, Halb- und Ganztagestouren zu buchen. Dabei wird der Schwerpunkt jeder Tour ganz nach persönlichem Interesse individuell ausgerichtet! Nachdem wir schon Alligatoren gesehen hatten, wollte ich mehr von den flamingoartigen Rosalöfflern sehen, die wir nur hier und da und dann von weiter Ferne erspähten. Tatsächlich brachte unser Tourführer Bobby Jorden uns zu einem Gebiet in der Marsch, wo buchstäblich hunderte dieser seltenen Vögel dabei waren, Ihre Jungen zu füttern. Ein Bild, das ich nie mehr vergessen werde.

Südwest Louisiana’s Boudin Trail  

Nach soviel Natur kriegt man natürlich Hunger! Ideal für eine Portion Boudin, der einheimischen Spezialität des Cajun Country! Boudin ist eine herzhafte Wurst aus gekochtem Fleisch, Reis, frischen Zwiebeln und Kräutern. Das Verhältnis der Zutaten und die Würze unterliegen einem streng gehüteten Geheimnis, von dem jeder Boudin Chef sein eigenes hat. Wir kehren bei Le Bleu's Landing ein, einem der vielbesuchten Restaurants auf dem sogenannten Südwest Louisiana Boudin Trail. Ich bestelle die gemischte Platte, die aus originaler Boudin besteht, sowie den beliebten Boudin Balls – Boudin frittiert in Knödelform – sowie den Cracklins, Schweinefleischstücke, die gewürzt, frittiert und wieder gewürzt werden! “Essen ist nicht nur, was uns ernährt, Essen ist unsere Lebensart”, sagt eine Einheimische lachend am Nebentisch, als sie meine großen Augen beim Anblick des gefüllten Tellers sieht. “Unsere ganze Kultur hier dreht sich ums Essen!” Natur und Essen, ich könnte mir keinen besseren Urlaub vorstellen!

Wenn Sie dorthin reisen:

Naturstrände

Holly Beach

Spaziergang durch das Naturschutzgebiet

Boardwalk of the Pintail Wildlife Drive

Marsh Tour

Grosse Savanne Eco Tour

Boudin Trail Restaurant

LeBleu's Landing

Tolle Info über Region & Wildleben:

Southwest Louisiana National Wildlife Refuge Complex Visitors Center

Kostenlose Creole Nature Trail Tour App für Smartphones

Für mehr Information:

Lake Charles